Workshop-Reihe  "anders betrachtet" 

 

                              exklusiv für Frauen!

 

 

Simba: "Der Wind wechselt wohl seine Richtung"

 

Rafiki: "Wechsel ist gut."

 

Simba: "Ja, aber nicht so einfach."

 

(aus König der Löwen)

 

 

 

Wir werden ihn üben - den Wechsel


In dieser Workshop-Reihe wollen wir versuchen, die Umgebung aus einem anderen,  (für uns) ungewohnten Blickwinkel  zu betrachten. Indem wir uns auf anderes als das "normale" fokusieren, entdecken wir auch anderes.

Das ist nicht nur spannend, auch das Sehen wird geschult, die Kreativität gefördert und die eigene Wahrnehmung erweitert.

 

 

 Der Tag gestaltet sich wie folgt:

 

Wir treffen uns zu einem ganztägigen Ausflug auf dem Bahnhof in Jagstfeld. Von dort aus gehts mit dem Zug nach Stuttgart in die Wilhelma. Fotografieren werden wir in den (warmen) Pflanzhäusern.

 

Unser Thema werden Brennweiten sein.

 

Mit dem Tele-Objektiv oder lieber mit einem Weitwinkel fotografieren? Was genau macht den Unterschied aus und welche Wirkung haben die unterschiedlichen Brennweiten auf das Motiv? .... Direkt beim Fotografieren erfahrt ihr die Antworten auf diese und weitere Fragen zu Weitwinkel- und Teleobjektiven.  

Gemeinsam werden wir ungewohnte Blickwinkel entdecken und den Zoom-Bereich eurer Kamera auf kreative Weise nützen. 

 

Beim zweiten Treffen - eine Woche später - präsentiert ihr eure Lieblingsfoto dieses Tages und wir besprechen diese ausführlich.

 

 

Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme?

 

 ~ Eine Digitalkamera mit Zoom Objektiv oder Objektive im Weitwinkel- und Telebereich.

 ~ Offenheit und Neugier.

 

Der workshop ist sowohl für Anfängerinnen geeignet, als auch für Frauen, die schon länger fotografieren. 

Ob ihr nun eure Kamera im manuellen Modus bedient oder der Kamera die Technik überlassen wollt - beides ist okay und obliegt eurer Wahl. Natürlich geben Karolin und ich gerne Hilfestellung und Tipps, wenn ihr neue Kamera-Einstellungen ausprobieren wollt. 

 

 

Bitte zum 1. Termin mitbringen:


Kamera mit Objektiv(en), Speicherkarte, geladene(r) Akku(s), evtl. Bedienungsanleitung der Kamera, Verpflegung (wer möchte ...  es gibt auch immer die Möglichkeit etwas essen/trinken zu gehen )

.... und gute Laune smile

 

 

 

1. Termin: 20. Januar 2020 /  9:00 - ca. 18:00 Uhr

 Fotografieren in der Wilhelma

 

2. Termin: 27. Januar 2020 / 18:00 -21:00 Uhr

Bildbesprechung in unseren Räumen (Christian-Rieker-Straße 20 in Neckarsulm)

 

 

 

 

Verbindliche Anmeldung:

 

Ich bin dabei!

* Pflichtfelder
Absenden